Vine – Null auf 100 in 6 Sekunden

2013 tauchte eine neue Social-Media-Plattform aus dem Nichts auf und wurde sofort ein Riesenerfolg. Rebe war dieses Medium. Es war eine Kurzform-Video-App, mit der Benutzer sich wiederholende Sechs-Sekunden-Videos erstellen und teilen konnten. Vine gewann schnell eine große Anzahl von Fans, weil die Leute kreative Wege fanden, es zu nutzen, um Leute zum Lachen zu bringen, ihre Fähigkeiten zu zeigen und sogar Karrieren zu starten. Aber genauso schnell, wie es populär wurde, verlor Vine seine Popularität und wurde 2017 geschlossen. In diesem Artikel werden wir uns mit dem Aufstieg und Fall von Vine befassen und darüber, was es zu einer so einzigartigen und interessanten Plattform gemacht hat.

Wie Vine entstand

Dom Hofmann, Rus Yusupov und Colin Kroll hatten die Idee für Vine im Jahr 2012. Die Idee hinter der Plattform war, eine Social-Media-Site zu erstellen, die nur kurze Videos zeigte. Auf YouTube konnten Benutzer Videos beliebiger Länge posten, aber auf Vine konnten Videos nur sechs Sekunden lang sein. Diese Einschränkung veranlasste die Benutzer, mit ihren Inhalten kreativ zu werden, und wurde zu einem der bekanntesten Merkmale der Plattform.

In den Anfängen probierte Vine Neues aus und wuchs. Die App kam im Januar 2013 auf den Markt und die Leute begannen schnell, sie zu benutzen. Bis Juni dieses Jahres nutzten mehr als 13 Millionen Menschen Vine. Ein wichtiger Grund für den Erfolg der Plattform waren die von Benutzern erstellten Inhalte, die oft lustig, kreativ und einfach zu teilen waren. Die Leute fanden Wege, Vine zu verwenden, um lustige Sketche zu machen, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu zeigen und sogar Herausforderungen zu starten, die beliebt wurden.

Eine Sache, die Vine auszeichnete, war, dass es von der Community betrieben wurde. Benutzer konnten die Videos der anderen liken, kommentieren und teilen, was ihnen das Gefühl gab, Teil einer Community zu sein und miteinander verbunden zu sein. Das Design von Vine war auch einfach und benutzerfreundlich, was es jedem leicht machte, Videos zu erstellen und zu teilen.

Rebe wird Mainstream

Als die Zahl der Personen, die Vine nutzten, weiter stieg, begannen Marken und Vermarkter, dies zu bemerken. Unternehmen begannen, ihre Waren und Dienstleistungen auf Vine zu bewerben, und einige begannen sogar, mit Vine-Erstellern zusammenzuarbeiten, um „gesponserte Inhalte“ zu erstellen. Dies trug dazu bei, Vine bekannter zu machen, und die Plattform wurde immer berühmter.

Eines der wichtigsten Dinge, die dazu beigetragen haben, dass Vine in der Öffentlichkeit populär wurde, war, dass es virale Trends und Herausforderungen auslösen konnte. Virale Sensationen wie “Harlem Shake” und “What Does the Fox Say?” trug dazu bei, die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf Vine zu lenken und ihm ein Gefühl kultureller Bedeutung zu verleihen.

Wie Vine fiel

Obwohl es gut anfing, konnte Vine nicht mithalten, wie schnell sich die sozialen Medien veränderten. Vine hatte es schwer, mit neuen Apps wie Snapchat und Instagram Schritt zu halten. Zunächst zeichnete sich Vine durch sein Sechs-Sekunden-Format aus. Aber mit der Zeit fühlte es sich begrenzt und alt an.

Der Niedergang von Vine wurde teilweise auch durch das Versäumnis verursacht, mit der Plattform Geld zu verdienen. Vine hatte Beziehungen zu Marken und Werbetreibenden, aber es war schwierig, mit diesen Deals Geld zu verdienen. Dies machte es dem Unternehmen schwer, in neue Funktionen und Technologien zu investieren, was zum Ende von Vine führte.

Twitter kaufte Vine im Jahr 2012 und sagte im Oktober 2016, dass es die Herstellung der Vine-App einstellen werde. Viele Vine-Benutzer und -Ersteller, die in der App eine große Fangemeinde aufgebaut hatten, waren von der Nachricht schockiert. Die Nachricht brach die Herzen der Vine-Community, und viele Benutzer weinten über den Verlust der kreativen und hilfsbereiten Menschen, die die Plattform nutzten.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *